Stall mit Klettermöglichkeiten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteModerner Milchziegenstall | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBDE Krauter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbandsvorstellung - Mittelfränkischer Ziegenzüchter

Ziegenzuchtverband Mittelfranken e.V.
Geschäftssitz Ansbach
Johannes Maibom
Mobil: 01721088684
www.ziegenfreunde-franken.de

 

 

Vorsitzender
Johannes Maibom
Mausdorf 3, 91448 Emskirchen
Tel.: 09101/9772

 

 

 

Veranstaltungshinweise des Verband Mittelfränkischer Ziegenzüchter
 
 
 
 

 

 

 

 

 

Geschichte des Verband Mittelfränkischer Ziegenzüchter

Die Anfänge des Verbands mittelfränkischer Ziegenzüchter beschreibt der Altmühlbote am, 28. September 1911, wie folgt:

Altmühlbote vom, 28. Sep. 1911

Aus allen Gauen Mittelfrankens hatten sich Verwaltungsbeamte, Tierärzte, Landwirtschaftslehrer und in besonders großer Zahl Züchter und Interessenten am Sonntag, den 27. September in Nürnberg im Restaurant Krokodil eingefunden, um an der Gründungsversammlung eines mittelfränkischen Ziegenzuchtvereins teilzunehmen. Die Kgl. Regierung von Mittelfranken, Kammer des Innern war vertreten durch Herrn K. Regierungsrat Kittel und Herrn K. Regierungs- und Veterinärrat Günther, der landwirtschaftliche Kreisausschuß von Mittelfranken durch Herrn Kreissekretär K. Oekonomierat Hauck. Der K. Landesinspektor für Tierzucht Herr Regierungsrat Fr. Attinger war leider im letzten Moment behindert, den Verhandlungen beizuwohnen.


Mittags 1 Uhr eröffnete Herr Zuchtinspektor Assel – Gunzenhausen die Sitzung unter Begrüßung der zahlreich Erschienen, insbesondere der Vertreter der K. Regierung und des landwirtschaftlichen Kreisausschusses. Er schlug, bevor man in die eigentliche Verhandlungen eintreten wolle, die Wahl eines provisorischen Vorsitzenden vor. Als solcher wurde durch Zuruf Herr Schlachthof-Direktor Betscher in Ansbach gewählt. Hierauf führte in einem Vortrag Herr Zuchtinspektor Assel etwa folgendes aus:


„Die immer schwieriger sich gestaltende Milchversorgung unserer jährlich etwa um 80000 Menschen wachsenden Bevölkerung erhöhen ständig den sozialen und volkswirtschaftlichen Wert der Ziegenzucht. Die Ziegenzucht sei in Bayern …

Dr. Betscher 1, Vorsitz.
Ziegenschau, Ansbach 1911

Kontakt

ZIEGENZUCHTVERBAND BAYERN e.V

ZVB e.V.
Senator Gerauer Str.23a

 

Telefon 089 537856

Fax 089 54887671
Mail

Nächste Termine

Nächste Veranstaltungen:

14. 05. 2024 bis 15. 05. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

28. 07. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

31. 08. 2024 bis 01. 09. 2024