GMON - Gesundheitsmonitoring für Ziegen
Ab sofort ist für alle Ziegenhalter in Bayern und Baden-Württemberg das Gesundheits- und Robustheitsmonitoring-Tool im ZDV4M verfügbar. Ziegenhalter können hiermit eigene Beobachtungen zur Ihren Tieren selbst erfassen. Die Teilnahme am GMON Ziege ist freiwillig, man kann jederzeit mit der Datenerfassung beginnen – einzige Voraussetzung ist ein Zugang zum Ziegenmanager ZDV4M.
Warum sollte ich das Angebot nutzen?
Um einen besseren Überblick über das Krankheitsgeschehen bei den eigenen Ziegen und bei der eigenen Herde zu bekommen.
Um Ordnung in die verschiedenen, regelmäßig wiederkehrenden Behandlungen wie z.B. Klauenpflege, Impfungen und Entwurmungen zu bekommen.
Um verhaltensauffällige Ziegen zu vermerken und einfach wiederfinden zu können.
Wie kann ich teilnehmen?
Bayern: Den LKV-Ziegenmanager ZDV4M erreichen MLP-Betriebe über die Homepage www.lkv.bayern.de/ und melden sich über MLP-Online (www.lkv.bayern.de/) im LKV Bayern – Portal (Anmeldung als LKV-Mitglied) direkt in der Onlineanwendung LKV-Ziegenmanager an.
Baden-Württemberg: Wenn Sie schon ZDV4M-Nutzer sind, haben Sie automatisch Zugriff auf das GMON Ziege. Wenn Sie noch kein ZDV-Nutzer sind, können Sie sich entweder bei Ihrem Zuchtwart oder über www.lkvbw.de/milchleistungspruefung/zdv-online.html anmelden.
Falls Sie mehr zu dem Projekt GoOrganic und dem GMON Ziege erfahren wollen, schauen Sie doch mal unter www.kurzlink.de/goorganic.
Zum Herunterladen:
Kurze Doku zur Anwendung des Gesundheits-Robustheitsmonitoring im ZDV4M (184,0 KiB)







