Ziegenzuchtexperten auf dem Prüfstand

Einen ganzen Tag Prüfungsstress dürften die 14 Kandidaten zum Zuchtrichter Ziege BDZ schon lange nicht mehr erlebt haben. Entsprechend sichtlich erleichtert zeigten sich die Ziegenexperten als sie von Bayerns Zuchtleiter Dr. Christian Mendel am Ende des Prüfungstages erfahren durften, dass alle Teilnehmer bestanden hatten.

Im Herbst 2015 absolvierten die 13 Richteranwärter aus Bayern und einer aus Baden-Württemberg einen zweitägigen Vorbereitungskurs, bei dem intensiv Fachwissen vermittelt, aber auch das richtige Auftreten bei Schauen und das Argumentieren und Sprechen vor Publikum geübt wurde. Im Lauf von zwei Jahren konnten die meisten der Anwärter bei einem Termin neben erfahrenen Richtern hospitieren und ihre ersten Erfahrungen sammeln. Aber auch einige „alte Hasen“ stellten sich Anfang April dieses Jahrs dann in Woringen im Allgäu der Prüfungskommission, um offiziell den Titel Zuchtrichter BDZ zu erlangen. Als Einstieg erhielten die dreizehn Herren und die erfolgreiche Burenzüchterin Anja Bauer, als einzige weibliche Vertreterin die Aufgabe zu einem Ziegen spezifischen Thema ein Kurzreferat zu erstellen und das möglichst frei vor einem Prüfer vorzutragen. Bewertet wurden der Themenbezug und die Darstellung, aber auch das Auftreten und freie Sprechen. Umfangreich und teils mit kniffligen Fragen gespickt war der Prüfungsbogen, der im Anschluss von den Kandidaten bearbeitet werden musste. Nach der Theorieprüfung ging es dann auf den Betrieb des Züchters Wolfgang Karrer, wo jeweils vier vorher von der Prüfungskommission ausgewählte Zuchtziegen der Rasse WDE und Bure auf die Bewertung durch die Prüflinge warteten. Aufgabe war es die vorgestellten Ziegen zu reihen, einzeln zu benoten und vor allem die Entscheidung auch logisch und fachmännisch zu begründen.

Am Ende verkündete Prüfungsleiter Dr. Christian Mendel alle Einzelnoten der Richteranwärter und gratulierte zur bestandenen Prüfung. Die Übergabe der offiziellen Urkunden wird anlässlich der Landesschau am 24.6.2018 in Triesdorf erfolgen.

Preisrichter

Offiziell Zuchtrichter Ziege BDZ sind nun: Anja Bauer, Erich Feigl, Rudolf Hock, Kilian Huther, Wolfgang Karrer,Konrad Kellner, Johannes Maibom, Marco Marek, Josef Rebitzer,  Werner Sauer, Georg Scheitz, Heiko Schwing, Daniel Stief, Martin Winter.

Zurück