Bannerbild | zur StartseiteModerner Milchziegenstall | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBDE Krauter | zur StartseiteStall mit Klettermöglichkeiten | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Preis eingelöst — Malwettbewerb der schwäbischen Ziegenzüchter

Summer-malwettbewerb-058

Nadine Graf, die Siegerin des Malwettbewerbes 2010 anlässlich des 90jährigen Bestehens des Verbandes der schwabischen Ziegenzüchter und –halter e:V., besuchte am 16. Juli 2011 mit ihren Eltern, Geschwister und Freunden den Betrieb von Familie Summer, Oberstaufen. Der neu gebaute „Thaler Geißenhof“ hält Thüringer Waldziegen und produziert exzellente Ziegenkäsevariationen.

 

Herr Summer führte die Besucher durch den Stall, zeigte den Melkstand und ging mit der Gruppe zu der am Hof gelegenen Hangweide, wo sich überwiegend die Jungziegen befanden und in der Hang- und Landschaftspflege eingesetzt werden. Sie sind für Herrn Summer eine große Arbeitserleichterung, ersparen sie doch teilweise das Kräfte zehrende Schwenden und drängen Zug um Zug die Verbuschung und das Unkraut zurück.

Die Thüringer Waldziegen, noch Ende des letzten Jahrhunderts stark gefährdet, sind für die Familie Summer die ideale Ziegenrasse. Robust, widerstandsfähig und der Bewirtschaftungsform des Betriebes bestens in der Milchleistung angepasst. Man schmeckt es auch an dem herrlichen Ziegenkäse.

 

Die Ziegen waren den Kindern gleich ans Herz gewachsen. Zutraulich und anschmiegsam gesellten sie sich unter die Besucher. Was letztendlich auch dazu führte, dass nach Beendigung des Hofbesuches die Eltern sehr standhaft bleiben mussten, damit nicht doch noch ein, zwei, ... Ziegen den Nachhauseweg mit antraten

Summer_Thaler-Ziegenhof
Summer-Kindertag-Pfullingen-039
Summer-Kindertag-Pfullingen-044
Summer-Kindertag-Pfullingen-046
Summer-Kindertag-Pfullingen-052
Summer-Kindertag-Pfullingen-053
Summer-Kindertag-Pfullingen-054
Summer-Kindertag-Pfullingen-055
Summer-Kindertag-Pfullingen-056

Bei Kaffee und Kuchen klang der Hofbesuch aus und Ziegenkäse wurde zur Verkostung mitgegeben. Die Kinder waren begeistert und es war für sie ein einmaliges Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden. Wer weiß, vielleicht war dies der Anstoß für einen neuen Ziegenzüchter?

 

Ein herzliches Vergelt`s Gott der Familie Summer für die Gastfreundschaft, die alle auf ihrem Hof erleben durften und die Zeit, die sich dafür „gestohlen“ haben!!!

 

(Rogg, Vorsitzender, Juli 2011)

Kontakt

ZIEGENZUCHTVERBAND BAYERN e.V

ZVB e.V.
Senator Gerauer Str.23a

 

Telefon 089 537856

Fax 089 54887671
Mail

Nächste Termine

Nächste Veranstaltungen:

13. 04. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

14. 05. 2024 bis 15. 05. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

28. 07. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr